DANKE SCHÖN :-D!

Sie wissen schon, wer gemeint ist. Ich habe mich sehr über das Überraschungspäckchen gefreut!!!

Zuletzt aktuallisiert am  14.11.2016

Duftwässerchen & Puderquaste

Herzlich Willkommen auf meiner Seite

Ich möchte sie nutzen, um einen Teil meiner Sammlung vorzustellen und die ein oder andere Information zu liefern.

Sollte mir dabei ein Fehler unterlaufen oder Du/Sie haben  zusätzliche Infos, schreibe mir bitte :-)

 Es gibt 2 große Leidenschaften die mich "sammeltechnisch" in Schwung halten: das sind zum einen alte deutsche Miniaturen ( besonders 4711 ) und zum anderen Vigny"s "Golliwogg". Aber auch Kosmetik- & Kinderpflegeproben sind immer willkommen :-) .

Informationen über Parfüm-Firmen finden Sie unter "Informatives". Auf dieser Seite geht auch ein Link zu "Alte Reklame", wo auch alte Duftkarten zu finden sind und zur Seite "Parfüm-Sets", die im Moment noch "Tauschliste" heißt!

Wenn Sie Rosen & schöne Dinge "rund um die Rose" mögen, schaun Sie doch mal in meinem Internet-Lädchen Rosenrot-Versand vorbei:

www.rosenrot-versand.de

Über einen Eintrag ins Gästebuch würde ich mich sehr freuen :-)

Eine weitere sehr schöne und informative Seite für Sammler/innen alter Parfümminiaturen & -flakons ist folgende:

www.ddr-duftmuseum-1949-1989.de

Dort liegt der Schwerpunkt auf Vorkriegs-Ostdeutschland und der späteren DDR. Es lohnt sich, dort vorbeizuschauen ...

Vigny

"Le Golliwogg"
"The Lucky Little Feller"
Entwurf: Michel de Brunhof, um 1919
Dies ist die kleinste Größe - etwa 6cm, je nach "Frisur". (Sicherer ist die Größenbestimmung, wenn man unterhalb des Kragens mißt - ist auch immer meine Frage bei Verkäufern! Also: Größe unterhalb des Kragens: 2,5cm ). Der hier gezeigte Golli war, als ich ihn ersteigert habe, noch in seiner Original-Verpackung - noch nie geöffnet! Die Verpackung ist: Das bedruckte Papier mit dem VIGNY-Siegel auf der Oberseite, in diesem ist eine weiße, schlichte Pappschachtel. Darin befindet sich - in naturfarbenes Seidenpapier eingeschlagen - das schwarze Kästchen und darin der Flakon. Es gibt den Flakon in klarem und in satiniertem Glas. Das Muster auf dem weißen Kragen variiert - es gibt einreihige Pünktchen, zweireihig versetzte Punkte und diese zusätzlich mit kleinen "Strichen".
Le Golliwog by Vigny. The bottle has a black glass head stopper topped with real seal fur for hair. The bottle design and name are based on a character created by Florence K. Upton around the turn of the century. The bottle is made by Verreries Brosse. It was introduced in 1922 by the Lionel Trading Company of New York. Reference to this item is in the Jacqueline Y. Jones-North book on page 48. This example is in pristine condition with a box.
2. Größe, Mattglas, original verschlossen.
Gesamthöhe = 7,5 - 8cm, Höhe unterhalb Kragen = 3cm
 Die 3. Größe in Klarglas
Gesamthöhe = ca. 9cm, Höhe unter Kragen = 4cm
Die 4. Größe, Klarglas
Mit Schachtel. Im Gegensatz zu der Klapp-Box des Kleinsten, die mit pinkem Satin ausgeschlagen ist und deren 4 Seiten beim Abheben des Deckels nach außen klappen, ist diese Schachtel "fest".
Gesamthöhe = ca. 13,5cm, Höhe unter Kragen = 5,7cm
Der größte Golliwogg
Gesamthöhe = ca. 15,5cm, Höhe unterhalb des Kragens = 8cm
Die 5 Größen nochmal im Vergleich
"Jack, Junior & Jill"
Die Golliwoggs haben die kleinste Größe.
Parfüm, im "Kopf" des Flakons, der "Kragen" dient als Verschluß und ist aus weißem Kunststoff
Höhe = 5cm
2 Miniaturen, Papieretiketten. Die Schrift auf dem rechten Etikett ist goldfarben. Es gibt das gleiche Etikett auch mit schwarzer Schrift.
Höhe = 3,4cm
Original versiegelt, hat einen winzigen goldenen, geprägten "Vigny"-Aufkleber auf der Rückseite. Wahrscheinlich Eau de Toilette.
Höhe = 6cm
Runder Flakon mit eingeschliffenem Glasstopper und Papieretikett
Höhe = 7,5cm
Kleiner Flakon aus schwerem Glas. Unter dem aufgesteckten Messingdeckel befindet sich ein Glasstopper. Es gibt diese Flaschenform in 2 Größen.
Höhe = 6cm
 
Figürlicher Tester-Flakon. Die "Urform", die es auch als Originalgröße gab, noch bevor die Flakons mit "Frisur" auf den Markt kamen!
Höhe = 6cm
 
 
Schlichter Tester-Flakon mit Papieretikett.
Höhe = 7cm
 
3er Set mit den Düften "Heure Intime", "Echo Troublant" & "Golliwogg". Testerflakons mit Glasstäbchen.
Höhe der Flakons = 5,8cm
"Melange de Parfum pour le Mouchoir"-
also für's Taschentuch
Höhe = 5,3cm
"Handgranaten"- oder "Ananas"-Flakon
Höhe = 7cm
"Lotion"
Höhe = 13,5cm
               
"Le Golliwogg" in einem untypischen Flakon - ohne den "Golliwogg", dafür mit einer tanzenden Figur. Auf der Unterseite befindet sich ein Papieretikett mit der Aufschrift "Golliwogg de Vigny". Nimmt man den Messingdeckel - auf dessen Oberseite "Lionette" eingraviert ist - ab, kommt ein kleiner, eingeschliffener Glasstopper zum Vorschein.
Höhe = 6,2cm
golliwoggcremetiegel.jpg
Cremetiegel
Aus mattiertem Glas mit Glasdeckel
Höhe = 9,8cm
            
"Golliwogg Good Luck Perfume Pin"
Brosche aus Messing, ungemarkt. Auf der Rückseite befindet sich eine kleine Halterung, in die man ein parfümgetränktes Stückchen Watte o.ä. stecken kann. Der Pin wurde auf einem runden Papp-"Display"herausgegeben.
Maße = 3cm x 2,5cm
"Good Luck Charm"
Armband aus Messing mit kleinem Golliwogg-Kopf. Auf der Rückseite gemarkt.
Duftkarte
4711
CARAT
1938-1981
2 verschiedene CARAT-Miniaturen. Außer dem Etikett gibt es noch andere - minimale- Unterschiede: Die "Schultern" des rechten Fläschchens sind runder, das linke ist 2-3mm breiter. Die Schachtel gehört zum linken Fläschchen.
Höhe = ca. 5,2cm
"Carat"
Mit dem "rote-Ecken-Etikett"
Höhe = 5,2 cm
"Carat"
Eau de Cologne
Flakonform wie oben, nur mit zusätzlichem Etikett "Eau de Cologne"
Höhe =
2 verschiedene CARAT-Minis. Die Schachtel gehört zur Linken.
Höhe =
"Carat"
Mit Wappen-Etikett. Die Form ist die gleiche wie oben (nur etwas größer!), das Etikett wie unten.
Höhe = 6,8 cm
       
"Carat"
Kleiner Original-Flakon mit seiner Schachtel, noch versiegelt.
Höhe = 7,8cm
"Carat"
Miniseife
JUCHTEN
1921-1970
Höhe = 5cm
MASCOTA
1955-1960
2 Originalgrößen mit Box und Werbeaufsteller im 4711-Rahmen aus Messing
Rheingold
1902-1964
Höhe = 5,6cm
      
"Rheingold"
Ein kleiner Traum mit Schachtel und winzigem Beilege-Kärtchen.
Höhe = 6 cm
Original-Flakon, noch versiegelt.
Höhe = 7,7cm
SHAHI
1935 - ca. 1967 und Neuauflage um 1995
Links die 1. Originalgröße des Parfümflakons für SHAHI mit seiner Box. Der Flakon hat auf der Vorderseite im linken oberen und rechten unteren Viertel eine Gravur. Der Glasstopper ist eingeschliffen und hat einen Testerstab. Höhe = 6,7cm . Der mittlere Flakon dürfte der "Neuste" sein. Es gibt ihn in der mittleren aber auch in der rechten Schachtel. Höhe = 5,7cm. Rechts der aufwendiger gestaltete Flakon mit dazugehöriger Box.
Höhe = 5,7cm
Ein weiteres Minifläschen, das ich bis jetzt erst zweimal gesehen habe. Es ist wie eine "Mischung" zwischen dem 1. & 2. Flakon des oberen Bildes (Gravur & Messingschraubverschluß)
Höhe = 6,3 cm
Originalgröße mit Schachtel. Der Flakon ist graviert (wie der Linke auf den oberen Bild!)
Höhe =
2 Original-Größen für "SHAHI"Die Glasflaschen stecken in filigranen elfenbeinfarbigen Kunststoff-Hüllen.
Höhe = ca. 10,5cm / 9cm
TOSCA
1921 bis Heute
       
Kleines Fläschchen mit geschliffenem Glasstöpsel und geprägtem Goldetikett. Rechts der Verschluß von oben.
Höhe =
     
Originalgröße mit Resten der Versiegelung. Schönes florales Muster im Glasstöpsel, siehe rechtes Bild. Ca. 1920er Jahre.
Höhe =
     
Original-Flakon, noch original versiegelt.
Höhe = 7cm
     
"Tosca"
Wabenflakon mit Sonnen-Etikett. Das flache Fläschchen wird in eine Hülle aus Pappe geschoben
Höhe = 7,8 cm
Höhe = 6cm
TROIKA
TROIKA - Fläschen mit 2 verschiedenen Schachteln. Die linke ist die Box für die deutsche Version ("Parfüm"), rechts die englische ("Perfume"). Die Miniaturen und ihre Etiketten unterscheiden sich - bis auf diese Schreibweise - nicht voneinander.
Höhe = 5,6cm
Original-Flakon für "Troika", noch versiegelt.
Höhe = 6,9cm
"Troika"
Höhe = 5,7cm
         
Shahi & Troika Tester, ungeöffnet mit Originalversiegelung. Der schlichte Glasverschluß hat einen Glasstab. Auf der Rückseite ist "Unverkäuflich" eingeritzt oder -geätzt. Der Flakon stammt von ca. 1909.
Höhe = 7,5cm
"Troika" & "Eau de Cologne"
Lotion, gibt es auch in anderen Duftrichtungen
Höhe = 7,8cm
"Schlossveilchen", "Spanisch Leder" & "Tosca"
Leider fehlt beim "Schlossveilchen" der Verschluß. Diese Form wurde 1927 als "Parfüm-Versuchsflasche" beworben. Es gibt noch mehrere Düfte in dieser Form, z.B. "Schloß-Flieder" & "Chypre"
Höhe = 5,5cm
"Geissblatt" & "Tropical"
Auf der Rückseite ist "Parfümerie 4711" in erhabener Schrift zu sehen.
Höhe = 5,4cm
 
"Feinstes Altes Lavendel"
Original-Größe mit traumhaft schönem Papieretikett in Türkis, Gold und Silber, das leider auf dem Bild nicht zur Wirkung kommt. Ca. 55ccm.
Höhe = 11cm
"Heliotrop"
Mit Testerstab. Etikett geprägt.
Höhe = 8,7cm
        
"Rote Nelke"
Schlichter schwerer Flakon mit geprägtem, goldfarbenem Papier-Etikett und eingeschliffenem Glas-Stopper.
Höhe = 10,2 cm
  
"Heideginster" & "Teerose"
Parfüm-Extrakt
In dieser Form gibt es auch "Heliotrop", "Wildapfel", "Wildkirsche" & "Wildklee"
Höhe = 6 cm
Elfenbein-Tops
Elfenbein-Tops , klein
"Carat" , "Juchten" , Rheingold" , "Shahi" , "Troika" & "Tosca", das mit seinem Etikett etwas aus der Reihe tanzt :-). Die Etiketten und Schraubverschlüsse sind die gleichen wie bei den größeren, nach unten schmaler zusammenlaufenden Fläschen.

Höhe = 4,8 cm
"Juchten", "Troika", "Carat", "Shahi" & "Rheingold"
5 "Elfenbein-Tops" mit spitz zulaufendem Verschluß.Ebenfalls in diesem Flakon: Tosca (wie unten) & Chypre mit roter schräger Schrift.
Höhe = 5,6 cm
 
"Rheingold", "Shahi", "Juchten" & "Tosca"
4 der "Elfenbein-Tops" in der breiten Ausführung. Das Rechte mit der Schachtel ist für den amerikanischen Markt hergestellt worden ("Perfume"). Auf der Rückseite hat es einen goldfarbenen Aufkleber mit der Aufschrift "Made in Cologne/Germany". Auf der Schachtel ist ebenfalls ein Aufkleber ("COLONIA INC. New York.N.Y., Distributors...Made In Germany"). Die deutsche Version sieht genauso aus.Weitere mir bekannte Düfte in dieser Form: Carat mit schräger,blauer Schrift! Troika, rote  schräge Schrift. Außerdem Pirat für Amerika.
Höhe = 5,6 cm
Wer noch weitere Infos hat, bitte melden.Kaufe auch gerne weitere an!
Thekenaufsteller
Auf der Rückseite ist sowohl ein Aufhänger als auch eine Vorrichtung zum Aufstellen angebracht.
"Aida" & "Extase"
In dieser Form gibt es außerdem "Carat", "Elan", "Esteta", "Filigran", "Mascota", "Pirat", "Premiere", "Rhapsodie", "Shahi", "Tantalus", "Tizian" & "Yolai".
Höhe = 5,6 cm
Tropfen-Form
"Chypre", "Rheingold" & "Carat"
 Es gibt außerdem noch die Düfte "Tosca" ( bei dem man auch später weitgehend diese Form beibehalten hat) , "Juchten" und "Troika" in der tropfenförmigen Flasche.
Höhe = 5,4 cm
Tester & Testerständer
"Carat", "Tosca", Juchten", "Rheingold" & "Shahi"
Testerflakons mit eingeschliffenem Glastop und -stäbchen.
Höhe = 6cm
"Chypre" , "Carat" , Tosca" , "Troika" & "Shahi"
Tester mit Kunststoff-Schraubverschluß und -stäbchen. Es gibt außerdem noch die Düfte "Rheingold" und "Juchten" in dieser Version.
Höhe = 6cm
"Juchten" & "Cuir de Russie"
Höhe =
4711testerstaender1.jpg
Testerständer
Sehr alte "Testerbar" aus Messing mit ehemals 6 verschiedenen Düften. Ca. 1920er Jahre. Der Ständer wird mit einer Art Klappe, die über den Fläschchen liegt, seitlich mit einem kleinen Schräubchen - rechts unten im Bild zu erkennen - verschlossen. 3 der Fläschchen haben noch ihr Etikett: "Cordiale","Topical" & "Rote Nelke". Es gab die gleiche Flaschenform im gleichen Ständer auch mit anderen Etiketten. Diese hier dürfte allerdings die ältere Version sein.
  Höhe der Fläschchen = 5cm

Testerständer
Präsentation mit 6 Testerfläschchen. Leider habe nur noch 2 ein Etikett - "Carat" & "Troika". Sicher weiß ich, daß es noch "Tosca" und "Juchten" gab. Die anderen beiden könnten "Shahi" und "Rheinglod" gewesen sein. Wer etwas darüber weiß, bitte melden.
Höhe der Fläschchen =

Sparta

"Sparta Haut-Funktions-Öl"
Höhe = 14cm
Für den ausländischen Markt
Die amerikanische Niederlassung der Firma entstand 1875 in New York . 1879 wurde erstmalig in den USA mit der Fabrikation begonnen . 1881 folgte die Niederlassung in Riga,Lettland. Es folgten St.Petersburg , Moskau , Wladiwostok & Odessa . Weitere florierende Niederlassungen entstanden in Wien , Paris , Zürich , Genua , Antwerpen , Amsterdam , bei Stockholm u.s.w.
"Tosca", "Eau De Cologne" & "Shahi"
3 Röhrchen im Leder-Täschchen. Für den englisch-sprachigen Markt. Auf dem Täschchen ist das Firmenzeichen in gold gedruckt zu sehen ( oder besser: zu erahnen :-) ! ). Alle Röhrchen haben einen Schraubverschluß aus Messing und Papieretiketten.
Höhe = 4,5cm
"Eau de Cologne"
Probe-Röhrchen mit Plastikverschluß.
Höhe = 4,5cm
"Eau de Cologne Smelling Salts"
Höhe =
"Mignon Lavender Salts"
Winziges Fläschchen im Leder-Täschchen. Rückseitig hat es ebenfalls ein Papieretikett.
Höhe = 3,8cm
"Tosca"
England
Höhe = 4,6cm
"Troika & Tosca"
Kleine Probe-Fläschchen mit Plasik-Schraubverschluß und Papieretikett. Für den spanischen oder spanisch sprachigen Markt hergestellt.
Höhe = 4cm
      
"L'Offrande"
U.S.A.
Eingeschliffener Glasstopper
Höhe = 6,2cm / 8cm
"Lilly of the Valley"
"Eminence"
Without Alcohol
Muelhens & Kroppf,INC - Made in U.S.A
Höhe = 8,6cm / 5,7cm
"Violet"
Leider nur noch die Holzhülle. Ferd. Mühlhens Riga
Höhe = 8,8cm
     
"Rose Eminence"
U.S.A. / Muehlens & Kroppf
Höhe = 8,6cm / 5,7cm
               
                   "Geranium Rose"                    "Chiffon"
                            Miniatur, U.S.A.                                Italien                    
                                             Höhe = 4,8cm                                                 Höhe = 7cm
"Muguet"
Höhe = 6cm 
"Lavender" & "Geranium Rose"
2 Tester-Flakons
Ferdinand Mülhens, New York
Höhe = 6,8cm
        
"Lavender Concentrate"
Ferdinand Mülhens, New York
Das Fläschchen hat die gleiche Form wie die oberen beiden.
Höhe = 6,8cm
"Rhinegold"
Kleiner gestufter Flakon mit kugeligem Messing-Schraubverschluß. Leider fehlt das goldene schlichte Etikett.
Höhe = 6cm
"Famous Rhine Lavender"
Höhe =
     
"Crepe Georgette"
Flakon aus Argentinien. Auf dem winzigen ovalen Etikett steht "4711", auch innen im Deckel der Schachtel ist das 4711 Logo in Wappenform zu sehen. Der Schraubverschluß ist der selbe, den man auch bei den deutschen Flakons findet.
Höhe = 9,8 cm
"4711"-Puder
England  
"Eau de Cologne"-Puder
England
Vorder- & Rückseite der kleinen Puderschachtel
Maße = 5,6cm x 5,6cm x ca.1cm
"Eau de Cologne"-Puder
England
Rückseite wie die der oberen Schachtel
Maße = 5,6cm x 5,6cm x 2,5cm
"Face Powder"
England
Durchmesser = 7,2cm
 
"Tosca"
Puderdose aus Argentinien
"4711"
Puderdose aus Argentinien. Der Farbton ist "Sevillana"
Durchmesser = 7 cm / Höhe = 3 cm
Puderdosen
  
Puderdose aus Pappe, original verschlossen.
Durchmesser =
3 verschiedene Compact-Dosen für TOSCA-Puder. Für England.
Durchmesser = 5,3cm
             
Die gleiche Puderdose wie die oberen, allerdings für den deutschen Markt. Die Dose ist ein Stückchen dicker und hat eine D.R.G.M.- (Deutsches ReichsGebrauchsMuster) und D.R.P.a.- Prägung (Deutsches Reichspatent angemeldet)
Durchmesser = 5,3 cm
    
"Zartpuder"
Ersatz-Puder für die Metallpuderdosen.
"Fettpuder"
Farbe "Rose". Auf der Rückseite ist das 4711-Emblem und "Gott und mein Recht" zu lesen.
Durchmesser = 6,7cm, Höhe = 2,5cm
      
"Fettpuder"
Kleine Blechdose, original verschlossen mit der Papierbanderole, die rückseitig mit einem 4711-Siegel verbunden ist
Durchmesser = 4,5 cm / Höhe = 2 cm
"Tosca"
Talcum-Puder
Höhe = 11,4 cm
Kinderpuderdosen
Links = 4711-Kinderpuder, Metalldose, Höhe = 11,5 cm. Produktbeschreibung auf der Rückseite. Etwa 20er-30er Jahre.Mitte = Kinder-Puder, Metalldose, Höhe = 11,5cm. Produktbeschreibung auf der Rückseite. Ca. 30er Jahre.Rechts = SPARTA Wund- & Kinderpuder. Pappdose mit Metallboden zum Wiederbefüllen. Höhe = 11 cm. Rückseitig Produktbeschreibung. Das Datum der Herstellung ist Mitte der 30er Jahre anzusiedeln, da die Produktlinie SPARTA erst 1934 auf den Markt kam.
Seifenschachtel
Creme-Dosen
  
"Allwetter-Creme"
Maße = 6,6cm x 4,8cm x 1cm
  
"Allwetter-Creme"
Maße = 9cm x 6,5cm x 1,5cm
"Sparta Creme"
"Cold Cream"
Im Weißglas-Tiegel mit Metalldeckel, der ein Papieretikett trägt.
Sonstiges
Aufnäher
4711lippenstift.jpg
Lippenstift mit Schiebemechanik
"Kölnisch Eis"-Stifte
"Rasier-Seife"
Höhe = 8,5cm
      
"La Baronesse"
Alter Pappbehälter, wohl für Brillantine, mit gelacktem und geprägtem Papier überzogen.
Höhe = 9 cm
"Brillant"
Feinste Nagelpolitur
Im Holztürmchen mit Papier-Etikett.
Höhe = 6,2 cm
"Kölnisch Portugal"
Haarpflege-Serie
Höhe =
            
"Captol"
Flakon für Haarwasser mit traumhaft schönen Etiketten. Das Etikett auf der Rückseite hat die Form eines Kometen. Schätzungsweise um 1900. Daneben eine Plastikflasche "Captol"-Haarwäsche aus den 1960er - 70er Jahren. Welch ein Unterschied....
Höhe Flakon = 16 cm
Höhe Flasche = 13,7 cm
      
"Frozoclone"
Festes Kölnisch Wasser
Glasbehälter mit Metall-Schraubverschluß.
Höhe = 
"Frozoclone"
Kunststoff, wie "Kölnisch Eis" (s.o.)
Höhe = 5,7 cm
 
Displays
"Verkaufskästchen"
 
4711-Verkaufs- / Theken-/ oderwieauchimmer-Kästchen. Die kleine Holztruhe hat einen aufklappbaren Glasdeckel, der die Puderdosen abdeckt und 2 Schubladen. In der oberen schmalen befinden sich die Puder-Tester, darunter haben die Nachfüll-Packungen ihren Platz. Die Dosen, die in dieses Kästchen gehören, sind aus Messing und haben das Muster mit dem floralen Kranz ( sieht man ein bißchen auf dem rechten Bild ). Die Beschriftung auf dem Glasdeckel variiert!Die Puderfarben, die man zu dieser Zeit kaufen konnte, waren:"Cyclamen", "Corina", "Sparta", "Valesca", "Cherry", "Palermo", "Salmon", "Toscana", "Primavera", "Rosita" & "Orient"
"Friscodent"-Thekenautomat
               
Das Werbedisplay ist komplett aus Holz gefertigt, vorne befindet sich eine herausnehmbare Plexiglasscheibe. Im rückseitigen untern Bereich befinden sich 2 Hebelchen aus Metall. Betätigte man einen von den beiden, schob sich seitlich eine Packung "Friscodent" aus dem Spender heraus, gleichzeitig ertönte eine recht laute Klingel, die dort angebracht ist. Dann wußte jeder im Laden bescheid,daß wiedermal eine Schachtel "Friscodent" verkauft wurde.Na,wenn das kein Show-Effekt war :-) ! 
Äußerste Maße: 18,5cm breit, 54cm hoch, 18cm tief
Verkaufsaufsteller für "Kölnisch Eis" - Stifte
 
Alte Preisschildchen

www.rosenrot-versand.de
 
Email:
angela.woschek@gmx.de



Powered by WB4.DE, dem gratis Homepage Provider

Verantwortlich für den Inhalt dieser Seite ist ausschließlich
der Autor dieser Homepage. Mail an den Autor